intex
Das Unternehmen
Ein Überblick

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit Spezialisierung auf die Beratung und Gestaltung digitaler Geschäftsprozesse.

Erfahren Sie alles über das Unternehmen intex

intex
Das Unternehmen
Ein Überblick

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit Spezialisierung auf die Beratung und Gestaltung digitaler Geschäftsprozesse.

Das Unternehmen intex
Erfahren Sie hier alles über das Familienunternehmen intex.

Über
uns

Über
uns

Geschäftsprozesse und Dokumente erfolgreich managen. Das ist seit der Gründung von intex 1991 einer unserer wichtigsten Leitsätze. Er sagt aus, was wir seit 25 Jahren erfolgreich machen. Dies gepaart mit einem außergewöhnlichen Service und Lösungen für unsere Kunden. Diese Homepage soll Ihnen einen kurzen, facettenreichen Einblick in intex geben. In das, was wir tun und wie wir es tun.

Entdecken Sie auch unsere Unternehmensgeschichte und erfahren Sie, wie unsere Leidenschaft und unser Engagement die Geschichte von intex seit 1991 geprägt haben.

Geschäftsprozesse und Dokumente erfolgreich managen. Das ist seit der Gründung von intex 1991 einer unserer wichtigsten Leitsätze. Er sagt aus, was wir seit 25 Jahren erfolgreich machen. Dies gepaart mit einem außergewöhnlichen Service und Lösungen für unsere Kunden. Diese Homepage soll Ihnen einen kurzen, facettenreichen Einblick in intex geben. In das, was wir tun und wie wir es tun.

Entdecken Sie auch unsere Unternehmensgeschichte und erfahren Sie, wie unsere Leidenschaft und unser Engagement die Geschichte von intex seit 1991 geprägt haben.

Dieter Naßler von intex
Dieter Naßler

Dieter Naßler

„Der Teamgeist unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Engagement für unsere Kunden, sowie für die Projekte und ihre Begeisterung für das Dokumentenmanagement haben intex zu dem gemacht, was es heute ist. Ein Unternehmen, in das unsere Kunden Vertrauen haben. Deren Wertschätzung uns stolz macht. Diese zu gewinnen und immer wieder zu bestätigen, ist für das Team von intex Verantwortung und Ansporn zugleich.“

Dieter Naßler gründete die intex 1991 und leitet das Unternehmen bis heute als Geschäftsführender Gesellschafter.

Anita Naßler

Anita Naßler

„Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen. Das Zitat von Cicero in meinem Büro motiviert mich, optimistisch zu sein und achtsam mit meinen Mitarbeitern umzugehen.“

Anita Naßler leitet die Buchhaltung und Personalabteilung und ist Prokuristin und Gesellschafterin.

Jürgen Ehard von intex
Jürgen Ehard

Jürgen Ehard

„Meine Kunden kaufen nicht die Vorteile meines Angebots, sondern sie erkennen den entscheidenden Nutzen für ihr Unternehmen.“

Jürgen Ehard ist seit 2004 Teil der intex-Familie als Vertriebsleiter, Prokurist und Gesellschafter.

David
David Naßler

David Naßler

„Um Zukunft bauen zu können, muss man die Vergangenheit kennen. Ähnlich verhält es sich mit der Digitalisierung in Unternehmen. Eine Software über einen analogen Prozess zu legen ist noch lange keine Digitalisierung. Vielmehr ist die beratende Analyse und Prozessoptimierung im Vordergrund, erst dann das Abbilden in Software, um für die digitale Welt gerüstet zu sein.“

David Naßler ist am 01. Januar 2019 in das Familienunternehmen eingestiegen. Er ist für das Produktmanagement und Marketing verantwortlich.

Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kontaktieren Sie unseren Geschäftsführer Dieter Naßler.

Kontaktieren Sie Dieter Naßler.

Telefon: +49 9123 700430
E-Mail: [email protected]

Kontaktieren Sie Dieter Naßler, unseren Geschäftsführer.

Übersicht

intex
in Zahlen

intex
in Zahlen

350+

Zufriedene Kunden. Wir überzeugen mit Erfahrung und mit über 350 Kunden. Einen Auszug aus unserer Kundenliste können Sie sich in den Referenzen auf der Startseite ansehen.

45+

Begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind ein starkes Team für Ihren Erfolg.

16+

Erfolgreiche Partnerschaften. Wir integrieren unsere digitalen Dokumenten-Management-Lösungen in Ihre bestehenden ERP-Systeme. Hier arbeiten wir in langjährigen erfolgreichen Partnerschaften mit anderen Unternehmen zusammen.

9500+

DMS-Arbeitsplätze. Unsere Kunden arbeiten insgesamt mit über 9.500 installierten DMS-Arbeitsplätzen.

7+

Aktive Länder. Heute ist intex europaweit tätig. Wir agieren vom Firmensitz in Lauf und von einer Niederlassung in München aus. Unsere Kunden sitzen neben Deutschland auch in Frankreich, Österreich, Niederlande, Schweiz, USA und Tschechien.

30+

Jahre Erfahrung. Die im Jahr 1991 gegründete Firma intex kann auf über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Dokumenten- & Prozess-Management zurückgreifen.

intex
Werte

intex
Werte

Die intex ist und bleibt ein sinn- und wertorientiertes Unternehmen. Und deshalb gestalten wir unsere Zukunft miteinander. Menschen suchen einen Sinn hinter dem, was sie tun. Ein „Wofür“! Und wenn es uns gelingt, Werte zu leben, empfinden wir unser Leben als WERTvoll. Und Sinn-Verwirklichung geschieht durch Werte-Verwirklichung!

Die wichtigste Werte-Kategorie sind die Universalwerte oder Grundwerte. Universalwerte sind Richtlinien, sind gebündelte Erfahrungen der Menschheit für gelingendes Leben und das Zusammenleben und Zusammenarbeiten.

  • Wir schaffen eine Werteordnung als gemeinsame Grundlage unseres Handelns.
  • Wir sehen uns als Wertegemeinschaft
  • Wir verbinden Wertschätzung und Wertschöpfung, Humanität und Effektivität miteinander

Bei der Definition unserer Werte war es uns besonders wichtig, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzubeziehen. Deshalb wurden die Werte zunächst von allen Teamleitern gemeinsam in Workshops erarbeitet. Anschließend wurden sie im Rahmen unseres jährlichen Kick-offs an alle Teams ausgerollt. Jeder Einzelne beschrieb, was die Werte für ihn persönlich bei intex bedeuten. Aus diesen vielfältigen Einblicken entstand unser Wertegemälde, welches nun einen zentralen Platz in unseren Büroräumlichkeiten einnimmt.

Ausschnitt unseres Wertegemäldes

Statt Lüge, Unwahrhaftigkeit, Halbwahrheiten, Betrug.

Statt Misstrauen, übermäßiger Kontrolle und Angst.

Statt Abwertung und Ablehnung.

Statt Rücksichtslosigkeit.

Statt Gängeln, Einengung und Verantwortung abschieben.

Statt Ungleichbehandlung, unfairer Umgang und Mobbing.

Statt Undank und geleistete Arbeit als selbstverständlich zu nehmen.

intex
& Nachhaltigkeit

intex
& Nachhaltigkeit

Unser Ziel ist es, ein nachhaltiges Unternehmen zu bleiben.

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Sie machen uns mit ihrem Potenzial und ihrer Vielfalt unverwechselbar.

Diese Vielfalt ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil – als mittelständisches Unternehmen in der IT- und Software-Branche mit einem breit gefächerten Dokumentenmanagement-Portfolio für nahezu alle Branchen, beschäftigen wir unterschiedliche Expertinnen und Experten mit hoher Kompetenz.

Individualität ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur und ausdrücklich gewünscht – darunter verstehen wir auch, größtmöglichen Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten und Handeln zu lassen. Den Rahmen für dieses Handeln bilden unsere Ethikgrundsätze und unsere Werte: hervorragende Leistungen, Teamarbeit, Führung und Verantwortung.

Frisches und leckeres Mittagessen bei intex - gekocht von unserer Köchin Barbara
Mit dem Feierabendbier stimmen wir uns bei intex auf das Wochenende ein.
Besondere Ereignisse bei unseren Mitarbeitern feiern wir bei intex zusammen.

Interne
Kommunikation

Interne
Kommunikation

Bei intex arbeiten wir stetig daran, unsere interne Unternehmenskommunikation effizienter zu gestalten. Dies beeinflusst stark die Arbeitsatmosphäre und schafft ein einheitliches Unternehmensbild bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Vor allem für die Mitarbeitermotivation bringt dies viele Vorteile mit sich.

Bei uns ist für jeden etwas geboten. Eine gute Gemeinschaft liegt uns am Herzen. Jeder soll sich bei uns wohlfühlen und gemeinsam produktiv arbeiten. Daher tun wir alles dafür, damit diese Zeit wertvoll für unsere Kollegeninnen und Kollegen sowie für das gesamte Unternehmen ist.

Jeden Tag um 12 Uhr treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche sowie die Geschäftsleitung zum sogenannten Blitzlicht. Die Mitarbeitenden der Außenstandorte sind via Videokonferenz ebenso involviert. Hier werden aktuelle Projekte und Ergebnisse besprochen oder neue Ideen gesucht. So findet ein kurzer informativer und effizienter Austausch zwischen den Bereichen statt.

Bei unseren Kickoff-Meetings zu Beginn eines jeden Jahres stehen selbstverständlich die erreichten Ergebnisse des Vorjahres sowie die PLAN-Zahlen des neuen Jahres, aber auch wichtige Projekte jeder Abteilung im Mittelpunkt. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit sich und seine Ideen einzubringen und proaktiv am Unternehmenserfolg mitzuwirken. Aber auch der Spaßfaktor darf bei unseren Kickoffs nicht zu kurz kommen, ob im Bowlingcenter oder auf dem Golfplatz, mit Spaß und viel Motivation starten wir gemeinsam ins neue Geschäftsjahr.

Gemeinschaft wird bei der intex großgeschrieben. Nach unserem täglichen Blitzlicht versammeln wir uns in der Küche und essen gemeinsam zu Mittag. Dabei werden wir dienstags und donnerstags von unserer talentierten Köchin Barbara bekocht. Ab Freitagnachmittag spitzt jeder die Ohren im Büro, denn da läutet häufig noch die Bierklingel. In einer geselligen Runde wird dann noch ein Feierabendbierchen getrunken.

Wir kümmern uns auch um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn einmal im Monat haben wir einen Physiotherapeuten im Haus, der kostenlos zur Verfügung steht. Hier besteht die Möglichkeit, sich umfassend behandeln und zu gesundheitlichen Themen beraten zu lassen.

Wenn es jemand lieber etwas sportlicher mag, bieten wir auch verschiedene Sportprogramme an. Das kann entspanntes Yoga sein oder auch ein herausforderndes Zirkeltraining im Open Gym.

Worauf wir uns jedes Jahr besonders freuen, sind die Weihnachtsfeier und der Betriebsausflug. Die Betriebsausflüge in den vergangenen Jahren gestalteten sich zum Beispiel als eine Weintour durch Würzburg, eine Kanufahrt oder eine Wanderung zum Kloster Weltenburg, oder auch ein Gin Tasting am Schliersee sowie eine Fahrradtour um den Chiemsee mit Abendessen zum Sonnenuntergang am Ufer.

intex Betriebsauflug
Mittagessen bei unserem intex Betriebsausflug am Chiemsee
intex Betriebsausflug - Radtour um den Chiemsee

Engagement
für die Umwelt

Engagement
für die Umwelt

Wir tragen mit unseren Lösungen einen wesentlichen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt bei. Denn fast jeder zweite industriell gefällte Baum weltweit wird laut Umweltorganisation WWF zu Papier verarbeitet. Die inzwischen weit verbreiteten und gutgemeinten Mahnungshinweise in den Signaturen taugen zwar gut zur Sensibilisierung für das Thema. Aber im Zweifel wird beispielsweise die E-Mail dann doch gedruckt.

Mit den intelligenten Produkten und Lösungen von intex wird die Papierablage obsolet und das papierbasierte Handling in der Dokumentenverwaltung überflüssig.

  • Die Ablösung des Papiers durch digitale Akten und Workflows bringt zudem weitere Vorteile:
  • Einsparungen bei Papier, Druckkosten und dem Postversand
  • Kosten für Archivierung werden drastisch reduziert
  • Die Dokumenten-Recherche wird einfacher und schneller
  • Zugriff auf digitale Dokumente auch von unterwegs möglich
  • Die Zusammenarbeit von mehreren Personen ist durch die digitale Dokumentenbearbeitung flexibel und ortsunabhängig möglich
  • Dokumentenintensive Prozesse werden transparenter, schneller und kosten weniger

Soziales
Engagement

Soziales
Engagement

Compassion

intex setzt sich gemeinsam mit einer der größten Hilfsorganisationen weltweit dafür ein, das Leben von Kindern zu verbessern. Ein wichtiges Engagement für uns ist die Unterstützung von „Compassion“.

Die 1:1-Patenschaften von Compassion helfen Armut zu überwinden und geben Kindern die Möglichkeit, ihr Leben zu verändern.
Lernen Sie Compassion kennen unter www.compassion.de

CVJM

intex unterstützt die wichtige Jugendarbeit im Landkreis Nürnberger Land und unserer Stadt Lauf, aber auch die des CVJM Bayern.

Der CVJM Lauf ist hier, als einer der größten Vereine dieser Art in Bayern, seit vielen Jahrzehnten sehr aktiv. Informieren Sie sich unter www.cvjm-lauf.de oder www.cvjm-bayern.de

Diakonie „Unteres Pegnitztal“

Die Unterstützung der Diakonie „Unteres Pegnitztal“ und damit hilfsbedürftiger Menschen ist uns sehr wichtig. Im Haus der Diakonie befinden sich eine ambulante Sozialstation und eine Tagespflegeeinrichtung.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.diakonie-lauf.de